News

12.000 Euro Spende

Mit einer Spende von insgesamt 12.000 Euro unterstützt die GECCI GbR mit Sitz in Nettlingen (bei Hildesheim) u.a. den Verein „Kleine Herzen Hannover - ...

... Hilfe für kranke Kinderherzen e.V.“.

 

Ein langer Name: Global Engineering Construction Consulting Implementation. Kurz GECCI. Das Unternehmen für Bauplanung und Baumanagement arbeitet weltweit, aber die Zentrale befindet sich seit einem Jahr in dem Dorf Nettlingen bei Hildesheim. Zeit also für ein wenig Standortpflege, sagten sich Anja und Gerald Evans, die Gründer und Geschäftsführer. Und so versammelten sich die Vertreter von sechs lokalen Vereinen, von der Freiwilligen Feuerwehr über den Kindergarten bis zum selbst verwalteten Freibad, um eine erkleckliche Spende entgegen zu nehmen. Bedacht wurde aber auch eine Organisation, die normalerweise nichts mit Nettlingen zu tun hat, wie schon der Name sagt: "Kleine Herzen Hannover - Hilfe für kranke Kinderherzen". Der Verein mit seiner Vorsitzenden Ira Thorsting setzt sich für eine vorbildliche Betreuung von jungen Menschen mit angeborenem Herzfehler und ihren Angehörigen an der Medizinischen Hochschule Hannover ein. Gerald Evans, während er einen Spendenscheck über 3.000 Euro ausstellte: "Es ist uns besonders wichtig, dieses Engagement zu unterstützen, weil unsere Familie selbst betroffen ist."

Das übliche Schicksal von Familien mit einem Herzkind also: immer neue Aufenthalte im Kinderherzzentrum der MHH, immer wieder Eingriffe, immer wieder Angst. Jedes Jahr werden alleine in Deutschland etwa 7.000 Kinder mit einem Herzfehler geboren. In Hannover haben die "Kleinen Herzen" nicht nur für die Einrichtung von Eltern-Kind-Zimmern und Ruheräumen gesorgt. Sie finanzieren auch eine Sozialbetreuerin, eine Psychologin und eine Kunsttherapeutin, die sich um die oft traumatisierten Eltern kümmern; für ausländische Patienten gibt es einen Dolmetscherdienst; ein weiterer Psychologe ist dafür zuständig, dass die hoch spezialisierten Ärzte und Pflegekräfte seelisch fit bleiben. Das jüngste Projekt, für das die "Kleinen Herzen" gerade unter dem Motto "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet wurden: Alle, die den Patientenfamilien auch in besonders schlimmen Situationen zur Seite stehen, werden selbst als Krisenbegleiter geschult.

Anja und Gerald Evans haben es angekündigt: Künftig soll es jedes Jahr einen "GECCI Charity Day" geben. Mit Spenden an verschiedene Vereine. Aber die "Kleinen Herzen" sollen immer dabei sein.